Hochschwarzwälder Veranstaltungen im Dezember 2025
#schwarzwald
Im Dezember bietet der Hochschwarzwald ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm: Von festlichen Konzerten über den Internationalen Schlittenhundemarathon bis zur nostalgischen Dampfzugfahrt – stimmungsvolle Erlebnisse verkürzen die Wartezeit bis Weihnachten.
KuTipp-Reihe: „Dokwerk Saxophonquartett“ am 5. Dezember in Löffingen
Beim Konzert des Saxophonquartetts Dokwerk, welches im Rahmen der KuTipp-Reihe am Freitag, 5. Dezember 2025, um 20 Uhr im Saal der Tourist-Information in Löffingen stattfindet, erwartet die Besucher:innen hochklassige Kammermusik. Die vier Saxophonist:innen Lisa Schreiber (Löffingen), Jen-Hong Wu (Taiwan), Ileana Termini (Italien) und Pedro Silva (Portugal) haben sich in Amsterdam zu diesem Ensemble zusammengeschlossen und bringen ihre unterschiedlichen kulturellen Hintergründe in die gemeinsame Musik ein. Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis.
Adventskonzert „The King’s Singers“ am 6. Dezember in St. Blasien
Erstklassigen A-cappella-Gesang erwartet das Publikum beim Adventskonzert mit The King’s Singers am Samstag, den 6. Dezember 2025, um 16 Uhr im Dom in St. Blasien. Die Gruppe wurde 1968 gegründet, als sechs junge Chorstipendiaten des King’s College in Cambridge ein Konzert in London gaben. Die Besetzung besteht seitdem aus zwei Countertenören, einem Tenor, zwei Baritonen und einem Bass. Das Ensemble wurde bereits mehrfach mit einem Grammy Award ausgezeichnet. Tickets gibt es bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, telefonisch unter +49 (0)7652/1206-0 oder online unter reservix.de.
Internationaler Schlittenhundemarathon am 20. Dezember in Schönwald
Die Freude am Schlittenhundesport steht beim Internationalen Schlittenhundemarathon am Samstag, den 20. Dezember 2025, im Vordergrund. Bei dem eintägigen Etappenrennen rund um Schönwald treten erfahrene Schlittenhundeführer:innen aus verschiedenen Ländern mit ihren Hundeteams gegeneinander an. In mehreren Klassen – je nach Teamgröße und Renndistanz über 12 km, 38 km oder 48 km – messen sie sich in Ausdauer, Geschwindigkeit und Teamarbeit. Die Rennen beginnen um 10 Uhr, der Start- und Zielbereich ist beim Parkplatz Escheck. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet nur bei ausreichender Schneelage statt.
Eisenbahnromantik im Hochschwarzwald vom 27. bis 31. Dezember zwischen Schluchsee und Titisee
Das Jahr 2025 auf romantische Weise ausklingen lassen – das können Fahrgäste bei den winterlichen Museumszugfahrten vom 27. bis 31. Dezember 2025 zwischen Titisee und Schluchsee. Die „Eisenbahnromantik im Hochschwarzwald“ bietet eine Dampfzugreise in historischen Waggons, bei der die Winterlandschaft entlang der Dreiseenbahn-Strecke vor den Fenstern vorbeizieht. Die Dampflok 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde verkehrt zwischen den Jahren dreimal täglich zwischen Seebrugg und Titisee. Fahrkarten sind vor Ort direkt beim Schaffner erhältlich. Weitere Infos und die genauen Abfahrtszeiten gibt es unter 3seenbahn.de.

Historischer Dampfzug auf der Dreiseenbahn. Foto © 3-Seenbahn_Hans-Jürgen Warg
„Circolino – das Familien-Zirkus-Zauber-Theater“ am 28. Dezember in Hinterzarten
Das Familien-Zirkus-Zauber-Theater Circolino aus Freiburg kommt am Sonntag, den 28. Dezember 2025, um 17 Uhr ins Kurhaus Hinterzarten. Mit Magie, Comedy und Bauchreden wird Michael Parlez die Zuschauer:innen unterhalten, während Chenying Lu mit Fußjonglage, fliegenden Tüchern und Hula-Hoop-Tanz begeistert. Zudem bringt Fabian Flender das junge Publikum durch Jonglage und Illusion zum Staunen. Tickets sind an der Tageskasse erhältlich.
Wintermarkt vom 28. bis 30. Dezember in Schluchsee
Das Flair eines Weihnachtsmarkts ohne vorweihnachtlichen Trubel genießen – das geht beim Wintermarkt in Schluchsee vom 28. bis 30. Dezember 2025. Jeweils von 11 bis 21 Uhr gibt es auf dem Kirchplatz kulinarische Spezialitäten, Livemusik von Schlager über ein Kuhglocken-Duo bis zur DJ-Party sowie verschiedenste Verkaufsstände mit Kunsthandwerk und regionalen Produkten. Am Sonntag, 28. Dezember 2025, ist Familientag mit Kinderprogramm im Rathaus sowie einem geführten Rundgang mit dem Nachtwächter. An den weiteren Tagen stehen unter anderem Kirchenführungen und eine Laternenwanderung auf dem Programm. Auch eine originalgetreue Schwarzwaldstube auf vier Rädern wird auf dem Markt stehen und kann von Gruppen bis zu acht Personen für eine gemütliche Stubede gebucht werden. Eine Anreise der besonderen Art bietet sich mit dem historischen Dampfzug der Dreiseenbahn. Die genauen Fahrtzeiten, Preise und weitere Informationen sind unter 3seenbahn.de ersichtlich.
Neujahrskonzerte am 1. Januar 2026 in Hinterzarten, Lenzkirch, St. Blasien und St. Peter
Mit Musik ins neue Jahr: Dazu laden am 1. Januar 2026 zahlreiche Neujahrskonzerte im ganzen Hochschwarzwald ein. In Lenzkirch interpretieren die Schwestern Janina und Sabine Kronberger (Violinen) gemeinsam mit Adhi Jacinth Tanumihardja am Klavier ausgewählte Werke unter anderem von Dvořák, Beethoven, Brahms uns Bach. Konzertbeginn im Kurhaus ist um 17 Uhr. Beim Neujahrskonzert in St. Blasien präsentieren Wim van Hasselt an der Trompete und Bernhard Marx an der Orgel Musik von Vivaldi, Bach, Debussy und weiteren Komponisten. Beginn im Dom St. Blasius ist um 16 Uhr. Unter dem Titel „Mit Pauken und Trompeten“ wird in St. Peter das Jahr 2026 begrüßt: In der Barockkirche sind ab 17 Uhr die drei Trompeter Immanuel Richter, Huw Morgan und Jon Flurin Buchli sowie Alex Wäber (Pauken) und Johannes Götz (Orgel) mit Werken von Bach und Händel zu hören. Tickets für alle drei Konzerte gibt es bei allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, telefonisch unter +49 (0)7652/1206-0 oder online unter reservix.de. Traditionelle und moderne Blasmusik wird am Neujahrstag im Kurhaus in Hinterzarten erklingen. Das Konzert der Trachtenkapelle beginnt bereits um 11 Uhr, der Eintritt ist frei.
Mehr Informationen zu den Veranstaltungen im Hochschwarzwald unter: hochschwarzwald.de/events


