Motorradwelt Bodensee bringt Motorsport der Extraklasse nach Friedrichshafen
#MotorradweltBodensee #MesseFriedrichshafen
Atemberaubende Sprünge, packende Rennen und feinste Balancearbeit: Vom 23. bis 25. Januar 2026 verwandelt sich das Messegelände Friedrichshafen wieder in ein Zentrum für Motorsportfans. Die Motorradwelt Bodensee zeigt sich actionreich, vielseitig und nah an der Szene. Neben Neuheiten rund um Motorräder, Roller, Quads und Trikes dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein dichtes Show- und Rennprogramm für jedes Alter freuen.
„Die Motorradwelt Bodensee macht ihrem Eventcharakter in diesem Jahr alle Ehre. Wir freuen uns auf zahlreiche hochkarätige Profis, die in der Motorsport-Szene einen großen Namen haben“, sagt Projektleiterin Petra Rathgeber.
Hier zählt jede Sekunde
In Halle A4 entsteht aus rund 400 LKW-Ladungen Erde eine imposante Indoor-Motocross-Strecke. Entwickelt wurde sie von Rennfahrer Reiner Schmidt von Motorsport+Events gemeinsam mit dem Bau- und Logistikunternehmen Max Wild. Bei den Indoor-Cross Show-Races starten jeweils bis zu 15 Fahrerinnen und Fahrer gleichzeitig. Enge Positionskämpfe, hohe Sprünge und jede Menge Spannung sind garantiert.
Mit am Start sind bekannte Namen wie Marcel Schrötter, Lukas Tulovic und der mehrfachen Supermoto-Weltmeister Marc-Reiner Schmidt aus Friedrichshafen.
Weniger staubig, aber nicht weniger schnell geht es in Halle A5 bei den Supermoto Show Races zu. In den Klassen Kids, Youngster, Cup und Prestige treten Nachwuchstalente und erfahrene Spitzenfahrer gegeneinander an. Unter ihnen Eileen Hecht aus Meckenbeuren, die schon mit vier Jahren erstmals auf dem Motorrad saß, sowie Yannick Bärtschi, Schweizer Meister der Königsklasse 2022. Ein besonderes Highlight ist der Auftritt von Weltmeister Bernd Hiemer, der mit einer BMW R 1300 GS ins Rennen geht.

Supermoto. Foto © Motorradwelt Bodensee
Stunts, Präzision und große Sprünge
Kunst und Adrenalin treffen sich auch abseits der Rennstrecken. In Halle A3 zeigt Stuntfahrer Chris Rid spektakuläre Wheelies und Tricks. Mit dabei ist sein achtjähriger Sohn Lenny, der bereits seit seinem vierten Lebensjahr fährt und das Publikum begeistert. Höchste Konzentration und Balance stehen bei den Trial-Shows in Halle B4 im Mittelpunkt. Dort demonstriert unter anderem der amtierende Deutsche Trial-Vizemeister Jonathan Heidel sein Können. Ebenfalls in Halle A3 heben die Fahrer der Wrecking Crew bei den FMX-Shows ab. Sie katapultieren sich bis zu zwölf Meter in die Luft und verbinden ihre Sprünge mit eindrucksvollen Tricks und Posen.
Öffnungszeiten und Eintritt
Die Motorradwelt Bodensee findet von Freitag, 23., bis Sonntag, 25. Januar 2026 statt. Geöffnet ist das Messegelände am Freitag und Samstag von 9 bis 18 Uhr, am Sonntag von 9 bis 17 Uhr. Am Freitag- und Samstagabend steigt von 18 bis 0 Uhr die Bikerparty im Foyer Ost. Der Eintritt ist im Messeticket enthalten. Freien Eintritt erhalten alle Erwachsenen, die mit Motorrad, Roller oder Quad anreisen und auf dem sogenannten Eisbärenparkplatz parken. Reguläre Tageskarten kosten online 18 Euro, ermäßigte Tickets 15 Euro. Das Nachmittags-Special gilt am Freitag und Samstag ab 15 Uhr für 15 Euro. Besucherparkplätze sowie die Anreise mit dem Messe-Express MX sind im Eintrittspreis enthalten.
Weitere Informationen gibt es unter www.motorradwelt-bodensee.de.
Über die Motorradwelt Bodensee
Die Motorradwelt Bodensee eröffnet jedes Jahr bereits im Januar die neue Bikesaison. Drei Tage lang dreht sich alles um Action, Angebote, Trends und kreative Umbauten. Shows, Testparcours, Reisen und eine Vortragsbühne ergänzen das Messeangebot. Die Mischung aus Fachmesse, Event und Treffpunkt für die Community macht den besonderen Reiz der Motorradwelt Bodensee aus.


