Outdoor-Genuss in St.Gallen-Bodensee: Kulinarische Erlebnisse in der Ostschweiz

#wandern #ostschweiz #stgallen

In der malerischen Region St.Gallen-Bodensee gibt es diesen Sommer zahlreiche Möglichkeiten, Natur und Kulinarik zu verbinden. Der digitale Marktplatz von St.Gallen-Bodensee Tourismus bietet eine breite Palette an buchbaren Angeboten, die dazu einladen, die reizvolle Landschaft bei genüsslichen Picknicks und anderen kulinarischen Höhepunkten zu erkunden.

Fonduerucksack – Käsegenuss für unterwegs
Die Kündig Feinkost AG in der St.Galler Altstadt, in St.Gallen Neudorf und in Rorschach bietet für Käseliebhaber einen besonderen Service: den Fonduerucksack. Dieser ist für 2 oder 3-4 Personen buchbar und enthält alles, was für ein leckeres Fondue benötigt wird, inklusive einer praktischen Tischdecke. Ob im Naherholungsgebiet Drei Weieren, im Park des Naturmuseums oder am Bodensee – ein köstliches Fondue unter freiem Himmel ist ein unvergessliches Erlebnis. Von November bis März gibt es zudem eine spezielle Variante mit Trüffel.

Picknick-Korb – Genuss zu jeder Tageszeit
Ebenfalls bei Kündig Feinkost AG erhältlich ist ein Picknick-Korb, gefüllt mit regionalen Spezialitäten wie Birnenbrot und Ribelmais-Chips. Der Korb ist für 2 oder 3-4 Personen buchbar und enthält neben Tellern, Besteck und Gläsern auch eine Picknickdecke. Für den morgendlichen Genuss bietet die Bäckerei Füger mit Standorten in St.Gallen, Rorschach, Steinach und Mörschwil einen Zmorge-Korb an, der unter anderem Gipfeli, Brötli, Birchermüsli und Kaffee to go enthält. Für einen genussvollen Abend gibt es den Apéro-Korb mit Focaccia, Canapés und erfrischenden Salaten.

Kulinarische Wanderungen
Die kulinarische Wanderung „Von Gang zu Gang“ führt von der Gallusstadt bis an den Rhein im Vierländereck. Dabei erwarten die Teilnehmenden atemberaubende Aussichten auf den Bodensee und drei kulinarische Zwischenstopps in erstklassigen Restaurants wie dem Restaurant Bären, der Wirtschaft Rossbüchel und dem Ausflugsziel Steiniger Tisch. Die Wanderung im St.Galler Rheintal bietet ebenfalls abwechslungsreiche Naturerlebnisse und kulinarische Genüsse in den Restaurants Maienhalde, Businesshotel Forum Widnau und Restaurant Schloss Weinstein.

Das Weingut am Steinig Tisch wurde 1970 von August Rutishauser gegründet, seit 2015 wird es in dritter Generation von Roman Rutishauser fortgeführt. Gault Millau zeichnet das Weingut seit 2021 regelmässig aus, Roman Rutishauser gehört zu den 150 besten Schweizer Winzern. Quelle: Beat Belser / St.Gallen-Bodensee Tourismus

Kulinarischer Stadtbummel in St.Gallen
Beim kulinarischen Stadtbummel durch St.Gallen können Feinschmeckerinnen und Geniesser einen Gang in den Restaurants Scheitlinsbüchel, Barz und Brauwerk genießen. Dieser Spaziergang offenbart zudem schöne Aussichten auf die Stadt und den Bodensee.

Bier- und Weinerlebnisse
Die HERMANN Bier Brauerei im Linsebühl-Quartier bietet Bierdegustationen und Brauereiführungen an. Dabei werden sechs vor Ort gebraute Biere zusammen mit einer Treberbrezel und wahlweise Käse, Trockenwurst oder Tofu serviert. Ein Biersommelier führt die Gäste in die Welt des Biers ein und erklärt den Brauprozess sowie verschiedene Bierstile. Das Weingut am Steinig Tisch in Thal lädt zu Weindegustationen ein. Nach einem Spaziergang durch die Rebberge können die Weine von Roman Rutishauser und ein 3-Gänge-Menü mit alpenländischer Küche im Ausflugsziel Steiniger Tisch genossen werden. Die herrliche Aussicht auf den Bodensee und das Appenzeller Land runden das Erlebnis ab.

Weitere Informationen zu diesen und anderen Angeboten finden Sie auf den Websites von St.Gallen-Bodensee Tourismus. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Region St.Gallen-Bodensee kulinarisch und landschaftlich zu entdecken.

Promotion