Deutsches Trachtenfest vom 7. bis 9. Juni 2024 in Wangen im Allgäu

Print Friendly, PDF & Email

#trachtenfest

Der Deutsche Trachtenverband, die Stadt Wangen und die Landesgartenschau GmbH laden von Freitag, 7. bis Sonntag, 9. Juni 2024, zum Deutsches Trachtenfest nach Wangen im Allgäu ein. Es wird offiziell am Freitag um 17 Uhr auf der Bühne am Marktplatz eröffnet.

Nach dem Baden-Württemberg-Abend am Freitag ab 19 Uhr auf der Sparkassen-Kulturbühne in der ERBA gibt es am Samstag von 10 bis 18 Uhr Darbietungen in der Altstadt und auf dem LGS-Gelände auf insgesamt sieben Bühnen. Abends wird wieder auf der Sparkassen-Kulturbühne getanzt, gespielt und gefeiert, Motto: „Der Deutsche Trachtenverband stellt sich vor“. Am Sonntag findet nach dem Gottesdienst um 10 Uhr in St. Martin der Festumzug mit 120 Trachtengruppen aus ganz Deutschland und Vorarlberg sowie 700 Musikerinnen und Musiker statt. Beginn ist um 12.30 Uhr. Der Umzug führt von der Lindauer Straße durch die Altstadt, über die Karlstraße, Klosterbergstraße, Aumühle- und Kanalweg zum Südring und dann im Auwiesenweg beim 24-Stundeneingang ins Gelände der Landesgartenschau. Er endet an der Sparkassen-Kulturbühne, wo es einen Fahneneinmarsch geben wird. Die Veranstalter rechnen über das Wochenende mit mehreren Tausend Trachten im Stadtbild. Am Sonntag beim Umzug sind mehr als 4000 Trachtenträgerinnen und -träger dabei sein. Die nördlichsten Vertreter kommen aus Wyk auf Föhr, die südlichsten aus Vorarlberg. Oberbürgermeister Michael Lang heißt sie alle herzlich willkommen. „Wir freuen uns sehr, dass so viele Trachten- und Brauchtumsvereine nach Wangen kommen und ihr Trachtenfest in unserer historischen Altstadt und im Park der Landesgartenschau feiern!“, sagt er.

Organisationsteam von Deutschem Trachtenverband, Stadt Wangen und Landesgartenschau. Foto: Stadt Wangen / sum

„Der Deutsche Trachtenverband e. V. ist der Dachverband aller Heimat- und Trachtenvereine in Deutschland, die Interessenvertretung der einzelnen Landesverbände auf Bundesebene und der Ansprechpartner im europäischen Dialog der Kulturen“, wie der Präsident des Bundesverbands, Knut Kreuch sagt. Ihm gehören rund eine Million Trachtenträgerinnen und –träger an. Auch im weltweiten Netzwerk ist der Verband Vermittler der Heimatpflege, der Volkskunde, von Brauch und Sitten, der regionalen und landestypischen Kleidung, der Mundart und Muttersprache, von Volkslied, Volkstanz und der historischen Feste, des historischen Volksschauspiels und Laientheaters, der Erhaltung des traditionellen Handwerks oder der denkmalgeschützten Bausubstanz. Entsprechend bunt wird das Bühnenprogramm am Samstag. 8. Juni 2024, sein. Musik spielt eine große Rolle, es wird gesungen und getanzt. Aber es wird auch andere folkloristische Darbietungen geben. Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich überraschen lassen. „Wir danken der Stadt Wangen und der Landesgartenschau, dass wir an diesem Wochenende mit unserem Deutschen Trachtenfest zu Gast sein dürfen“, sagt Kreuch.

Dass das Deutsche Trachtenfest vom 7. bis zum 9. Juni 2024 in Wangen gefeiert wird, wurde vor elf Jahren beim 100-jährigen Bestehen des Wangener Trachtenvereins D’Argentaler ins Auge gefasst und seit drei Jahren intensiv vorbereitet. „Für uns ist das Deutsche Trachtenfest das bisher größte Ereignis in der Geschichte des Vereins“, sagt die Vorsitzende des Trachtenvereins, Brigitte Kobel. „Wir danken dem Deutschen Trachtenverband, der Stadt Wangen und der Landesgartenschau, dass dieses Fest in Wangen stattfinden kann.“ Bereits am 28. April wurde im Stadtmuseum in der Eselmühle eine Ausstellung des Deutschen Trachtenverbands eröffnet. Zu sehen sind dort noch bis einschließlich Sonntag, 9. Juni 2024, zehn „Trachten des Jahres“ aus (fast) ganz Deutschland. Sie beweisen die Vielfalt der Alltags- und Festtagstrachten. „Es ist das erste Mal, dass einem Deutschen Trachtenfest so eine Ausstellung vorausgeht“, sagt Gunter Dlabal, Vizevorsitzender des Deutschen Trachtenverbands und dankte der Stadt Wangen für die Idee und ihre Gastfreundschaft.

Weitere Infos wie Bühnenprogramm etc.: www.deutsches-trachtenfest-2024.de

Promotion