Gartenjahr 2024 in Konstanz und am Bodensee
#bodenseegärten
Einzigartige SinnesImpulse am Bodensee: Das Gartenjahr 2024 verzaubert mit einer Fülle an bunten Blüten, dem betörenden Blumenduft auf der Insel Mainau, stimmungsvollen Konzerten, kulinarischen Genüssen u.v.m. Facettenreiche Veranstaltungen rund um das Thema Garten, wie Kräuterführungen oder die lange Nacht der Bodenseegärten, laden in Konstanz und der gesamten Vierländerregion Bodensee auf eine grüne Zeitreise ein – lesen Sie selbst…
Vier Länder (D, A, CH, FL) arbeiten gemeinsam an einem Projekt: Das Gartenjahr 2024 verbindet in der Bodenseeregion üppige Blütenpracht mit bedeutsamer Geschichte. Veranstaltungen wie die Orchideenschau auf der Blumeninsel Mainau, der Tag der offenen Bauerngärten im Thurgau oder der Gartentag in Kreuzlingen laden zu Erkundungstouren in der Natur ein. In authentischen Bauerngärten, liebevoll gestalteten Kräuterbeeten, kreativen Künstlerrefugien sowie Parks von Schlössern, Klöstern und Inseln erleben Gäste wie Einheimische die Vielfalt der Region beim Grenzenlosen GartenRendezvous in 69 faszinierenden Varianten. In Konstanz begeistert die Blumeninsel Mainau das gesamte Jahr über mit einzigartigen Farbspielen: Zarte Orchideen im Frühling, duftende Rosen im Sommer, bunte Dahlien im Herbst und der funkelnde Christmas Garden im Winter bieten besondere Sinnesimpulse. Tipp: Die Klosterinsel Reichenau feiert dieses Jahr ihr 1300-jähriges Jubiläum und lädt zu einzigartigen Erlebnissen wie den Klostergärtenführungen, dem Klostermarkt u.v.m. ein. Einfach vorbeikommen und auf grüne Zeitreisen gehen!
Natürliche SinnesImpulse
Unter dem Motto „Gärten und ihre Geschichte“ bietet das diesjährige Gartenjahr einen einzigartigen Kultur-Natur-Mix: Vom „Picknick-Konzert“ auf dem Schlossgelände in Salem über Musikgenuss bei den Sommerkonzerten im Uferpark Überlingen und den Mainau-Musical-Nights bis hin zu entspannten Auszeiten im Konstanzer Stadtgarten mit Blick auf das malerische See- und Alpenpanorama – einfach ausprobieren und die Seele baumeln lassen. Das Netzwerk der „Bodenseegärten“ umfasst 48 verschiedene Gärten und Parks und lädt zu einzigartigem Naturgenuss ein.
Besondere Erlebnisse in und um Konstanz wie Fitness-Wandern, Schnuppersegeln auf dem Bodensee, Bogenschießen im Mainau Erlebniswald und die geführte Radtour „1300 Jahre Kloster Reichenau – mit dem Fahrrad zum Jubiläum“ sowie geführte KulturRadtouren rund um Konstanz über facettenreiche Brücken, zu Panorama-Ausblicken oder schaurigen Orten laden ein, den Bodensee aus neuen Perspektiven zu erkunden.
Weitere Infos rund um das Gartenjahr am Bodensee 2024 gibt’s kompakt & auf einen Blick unter www.bodensee.eu/de/gartengeschichte, unter www.konstanz-info.com gibt es zahlreiche Ausflugs- und Veranstaltungstipps.
GARTEN-HIGHLIGHTS 2024 (AUSWAHL)
ganzjährig Gartenjahr am Bodensee 2024
15.3.-12.5. Orchideenschau, Insel Mainau
28.4. Setzlingsmarkt Schloss Wartegg
2.5. Online-Gartenpodium am Bodensee (kostenfrei)
4.5. Gartentag Kreuzlingen
Mai-Sept. Kräuterspaziergang Überlingen
20.4.-20.10. Jubiläumsführung „Rundgang durch die Klostergärten“
12.5./16.6./21.7./18.8. Streifzug durch die Gärten der Kartause Ittingen
20.5. „Picknick-Konzert“, Schlossgelände Salem
Juni-Juli Rosenblüte auf der Insel Mainau
31.5.-2.6. Blütenzauber der Bodenseegärten, 3 Tage Gartenfestival am Bodensee
2.6. Tag der offenen Bauerngärten Thurgau
8.-9.6. Rosentage im Roseanum Schönbrunn
9.6. Arenenberger-Tag, Salenstein
15.6. Tag des offenen Gartens im Klostergarten St. Gallen
16.6. Tag des offenen A. Vogel Heilpflanzen-Schaugartens, Neueröffnungsfest
7.7. „Sonnenblume, Raps, Lupine“, Rundgang durch den archäobotanischen Museumsgarten Frauenfeld
24.7. Nacht der Fledermäuse, Stadtgarten Stockach
August Sommerkonzerte: Seehelden im Uferpark Überlingen
Ende August-Okt. Dahlienblüte auf der Insel Mainau
5.-8.9. Home&Garden, Schlosspark Salem
6.-8.9. Lange Nacht der Bodenseegärten
7.-8.9. Illertisser Gartentage
14.9. Klostermarkt | Tag der Begegnung auf der Insel Reichenau
3.-6.10. Gräfliches Schlossfest auf der Insel Mainau
Oktober Genusswandern auf dem SeeGang
Quelle: www.bodensee.eu/de/gartengeschichte.