Monatsprogramm April 2023 im Zeppelin Museum

#zeppelinmuseum

Monatsprogramm April 2023 im Zeppelin Museum

Aktuelle Ausstellung nNoch bis 16.04.2023
Fetisch Zukunft. Utopien der dritten Dimension

Die Ausstellung Fetisch Zukunft. Utopien der dritten Dimension stellt Visionen und Ideen der letzten 120 Jahre vor, die davon handeln, die Schwerkraft auf unterschiedlichste Weise zu überwinden und die dafür notwendigen Technologien zu optimieren.

Luftschiffe und Lufttaxis, zivile Hyperschallflugzeuge, fliegende Städte und Weltraumsiedlungen: Technische und gesellschaftspolitische Utopien treten in den Dialog mit künstlerischen Positionen, die alternative Szenarien entwerfen und deren dystopisches Potenzial offenlegen. Ganz zentral stellt sich die Ausstellung der Frage, ob technische Innovationen die menschlichen Sehnsüchte nach Geschwindigkeit, Freiheit, Frieden, Unsterblichkeit und Nachhaltigkeit erfüllen können, oder ob ihr Stellenwert durch Marketing und fetischisierte Heilsversprechen überhöht wird. In partizipativen Räumen, Social Scenography Spaces, können Besucher*innen mit Werken, untereinander oder mit den Experten*innen vor Ort aktiv in den Dialog treten.

Online setzen sich Begegnung, Austausch und Kooperation im debatorial® fort: Scrollen und spielen Sie sich durch zehn utopische und dystopische Kapitel, vertiefen Sie sich in die Inhalte der Ausstellung, quizzen und debattieren Sie mit unter www.debatorial.de! In Kooperation mit Studierenden des Literaturinstituts der Universität Hildesheim entstanden literarische Texte entlang der fünf Themenbereiche, die über Hörstationen, die ZeppApp und das debatorial® zugänglich gemacht werden. Zusätzlich gestalten Schüler*innen aus Friedrichshafen Kunstwerke zur Stadtgesellschaft der Zukunft, die in der Satellitenausstellung Die Stadt der Zukunft im ZeppLab präsentiert werden. Die Utopienkiste lädt Schulgruppen und Einzelbesucher*innen ein, die Ausstellung anhand von Objekten und Impulsfragen zu erkunden, ein Cadavre Exquis wird die Ausstellung und das debatorial® ab Ende Januar 2023 erweitern.

Künstler*innen: Mehr als 80 Exponate der Luftfahrtgeschichte werden ergänzt durch 15 künstlerische Arbeiten von der Aerocene Foundation und Tomás Saraceno, Nuotama Frances Bodomo, Andreas Feininger, Alexandra Daisy Ginsberg, Alexander Kluge, Marie Lienhard, Jacolby Satterwhite, Timur Si-Qin, Anton Vidokle und Aby Warburg.

Ausstellung Fetisch Zukunft. Utopien der dritten Dimension. Foto © Tretter / Zeppelin Museum

Sonntags (02.04., 09.04., 16.04.) | 15.00 Uhr
2 € pro Person (zzgl. Eintritt) | keine Anmeldung erforderlich

Führung
Fetisch Zukunft. Utopien der dritten Dimension
Ausstellungsführung

Das Zeppelin Museum stellt in der transdisziplinären Ausstellung Fetisch Zukunft. Utopien der dritten Dimension Visionen und Ideen der letzten 120 Jahre vor. Technische und gesellschaftspolitische Utopien treten in den Dialog mit künstlerischen Positionen, die alternative Szenarien entwerfen und deren dystopisches Potenzial offenlegen: Können technische Innovationen die menschlichen Sehnsüchte nach Geschwindigkeit, Freiheit, Frieden, Unsterblichkeit und Nachhaltigkeit erfüllen oder wird ihr Stellenwert durch fetischisierte Heilsversprechen überhöht? Kann Technologie die Welt retten – oder ist sie nur Marketingversprechen und Machtinstrument? Die Ausstellung setzt historisch bei den Luftschiffen an, geht Visionen von Lufttaxis, zivilen Hyperschallflugzeugen, fliegenden Städten und Weltraumsiedlungen nach und schaut mit Werken zeitgenössischer Künstler*innen in mögliche Zukünfte.

Hinweis: Frei für Kinder bis 16 Jahre!

Zeppelin Museum
Das Zeppelin Museum macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar. Es begeistert Menschen für die Idee, das scheinbar Unmögliche zu wagen und als Pioniere der Kunst, des Handwerks oder der Industrie die Zukunft aktiv zu gestalten. Seinen Namen verdankt es den von Graf Zeppelin in Friedrichshafen am Bodensee entwickelten Luftschiffen. Seinem Pioniergeist folgend, widmet sich das Zeppelin Museum interdisziplinär, diskursiv, partizipativ und inklusiv historischen, gegenwärtigen und zukünftigen gesellschaftlichen Prozessen.

Öffnungszeiten im April
Montags geschlossen
Dienstag–Sonntag, 10.00–17.00 Uhr
Einlass bis 16.30 Uhr

Zeppelin Museum Friedrichshafen
Seestraße 22
88045 Friedrichshafen
+49 (0)7541 3801-0
www.zeppelin-museum.de

Promotion