Stars in Town 2023: Simply Red vervollständigen das diesjährige Festivalprogramm

Print Friendly, PDF & Email

#StarsinTown #openair #schaffhausen

Stars in Town 2023: Simply Red vervollständigen das diesjährige Festivalprogramm

Vom 02. bis 12. August 2023 findet Stars in Town bereits zum 12. Mal statt und präsentiert ein äusserst vielseitiges Programm. Mit dem Grammy-Gewinner Simply Red, der britischen Newcomern Freya Ridings und Sam Ryder, welcher am letzten Eurovisions Song Contest den zweiten Platz belegte, steht nun das diesjährige Gesamtprogramm der Hauptbühne. Ebenfalls am Stars in Town 2023 treten die legendären deutschen Punkrocker Die Toten Hosen, der italienische Bluesrocker Zucchero, das britische Multitalent Rita Ora, der deutsche Hip-Hop-Hitgarant Sido, der irisch-amerikanische Singer-Songwriter Michael Patrick Kelly sowie der Schweizer Rapper Bligg auf.

Schaffhausen – Das diesjährige Festivalprogramm von Stars in Town strotzt nur so von bekannten Headlinern und deren grossen Hits. Mit der Verpflichtung von Simply Red für den 10. August gelang dem Veranstalter ein weiterer Clou. Nachdem die britische Band um Bandleader Mick Hucknall vor mehr als 30 Jahren begann Musik zu machen, melden sie sich nun nach 4 Jahren Pause mit ihrem neuen Studioalbum und der dazugehörigen Tour zurück. Bekannt für ihre Mischung aus Reggae, Funk, Pop und Soul feierte die Band schon mehrere Top-Hits in den 80ern, 90ern, sowie 2000ern. Vor allem ihre Songs «Holding Back the Years», «Fairground» und «Stars» erlangten viel Aufmerksamkeit und wurden zu zeitlosen Klassikern. Die Band gab in ihrer Laufbahn bereits 1’500 Konzerte, spielte vor insgesamt 12 Millionen Menschen und verkaufte über 50 Millionen Tonträger.

Simply Red

Die britische Singer-Songwriterin Freya Ridings ist schon länger nicht mehr nur ein Geheimtipp. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der renommierten London School for Performing Arts & Technology – kurz: Brit School – an der auch Künstlerinnen wie Adele, Amy Winehouse und Leona Lewis studierten. Nach zwei Live-Alben veröffentlicht die Ausnahmekünstlerin, die bereits mit Lewis Capaldi und Tears For Fears auf Tour war, 2023 ein neues Album. Die stimmgewaltige Künstlerin mit den feuerroten Haaren überzeugt mit einer beeindruckenden Live-Performance. Wegen der Platzierung von «Lost Without You» bei der TV-Flirtserie «Love Island» landete Freya Ridings mit dem Song erstmals in den Top 10 der britischen Charts. Während der Übertragung der Folge wurde sogar der Shazam-Weltrekord gebrochen, den Florence and the Machine vorher mit einem Song in «Game of Throne» aufstellten.

Der Donnerstag, 10. August wird durch das britische Vokalphänomen Sam Ryder eröffnet, welcher bereits Millionen von Zuschauern beim Eurovision Song Contest und beim Konzert zum Platinjubiläum von Elizabeth II. begeistert hat. Während dem Lockdown baute sich Ryder mit Coversongs eine Anhängerschaft von Millionen Followern auf, darunter keine geringeren als Elton John, Justin Bieber und Alicia Keys. Mit Songs wie «Whirlwind» oder «More» überzeugt Ryder nun als Songwriter. Es wird für ihn etwas ganz Besonderes sein, im kommenden Sommer nicht nur virtuell, sondern auch auf der Bühne im Mittelpunkt des Geschehens zu stehen.

Aktuelle Programmübersicht
2. August: Die Toten Hosen (D), Royal Republic (SWE), Danko Jones (CAN) – sold out
3. August: Zucchero (ITA), Gavin James (UK), Joya Marleen (CH)
4. August: Sido (D), SDP (D), Phenomden & The Scrucialists (CH)
5. August: Rita Ora (UK), Calum Scott (UK), ZIAN (CH)
10. August: Simply Red (UK), Freya Ridings (UK), Sam Ryder (UK)
11. August: Michael Patrick Kelly (UK), Tones and I (AUS), LEA (D)
12. August: Bligg (CH), Adel Tawil (D), Bastian Baker (CH)
Tickets sind ab sofort über die üblichen Vorverkaufskanäle verfügbar

Quelle / Mehr Informationen unter www.starsintown.ch.

Promotion