Museum zu Allerheiligen Schaffhausen: Programm Januar bis März 2023
#MuseumzuAllerheiligen #Schaffhausen
Museum zu Allerheiligen Schaffhausen: Programm Januar bis März 2023
ERNTE 22 – Jahresausstellung der Schaffhauser Kunstschaffenden
Die jurierte Ausstellung ERNTE ist ein überregional beachtetes Forum für zeitgenössische Kunst in Schaffhausen. Alle zwei Jahre bietet sie einen Einblick in die aktuellen Arbeiten von Kunstschaffenden mit Schaffhauser Bezug. Auch dieses Jahr wurde an der ERNTE-Vernissage der «ERNTE-Kunstpreis der Mobiliar» als Anerkennung für ein in der Ausstellung gezeigtes Werk überreicht. Der mit 10 000 Franken dotierte Preis ging an die Künstlerin Veronika Dierauer (*1973) für ihr Werk Standby, 2022. Der Preis wird getragen von der «Schweizerischen Mobiliar Versicherung, Generalagentur Schaffhausen, Philipp Früh».
NICHT VERPASSEN:
Sa 14.1. | 14.00 Uhr Artist Talk in der Ausstellung
So 5.2. | 11.30 Uhr Artist Talk in der Ausstellung
So 26.2. | 14.00 Uhr Finissage
Junge Malerei aus Süddeutschland und der Deutschschweiz
Die Malerei ist zurück! Das Medium ist quicklebendig und strotzend vor Selbstvertrauen, Strahlkraft und Vielfalt. Dies zeigen das Kunstmuseum Singen und das Museum zu Allerheiligen Schaffhausen mit einer großangelegten gemeinsamen Ausstellung.
Verteilt auf die beiden Museen präsentieren insgesamt 57 Positionen aus Süddeutschland und der Deutschschweiz die Bandbreite und den Facettenreichtum zeitgenössischer Malerei der Kulturregion. Eine Ausstellung «Ohne Titel», aber mit brandaktuellen Arbeiten junger Künstlerinnen und Künstler. Eine ideale Möglichkeit, die Malerei der Gegenwart näher kennenzulernen und die Faszination des Mediums (neu) zu erleben!
NICHT VERPASSEN:
Do 12.1. | 19.30 Uhr «NippleJesus», Theaterstück von Nick Hornby
Sa 28.1. | 11.00 Uhr Kombinierte Führung Schaffhausen/Singen
Naturfilmtage 2023
An den Naturfilmtagen bieten das Museum zu Allerheiligen und der Regionale Naturpark Schaffhausen ein abwechslungsreiches Kinoerlebnis. Das Filmangebot reicht vom klassischen Tierfilm für die ganze Familie bis zum Dokumentarfilm über aktuelle Umweltfragen. Die ausgewählten Filme zeigen die Schönheiten der Natur, laden zum Schwelgen und Schmunzeln ein, rücken aber auch die großen Umweltthemen wie Klimaerwärmung und Artensterben in den Fokus. Sie zeigen aber nicht nur die Probleme, sondern auch Mut machende Lösungsansätze. Filme, die für ein jüngeres Publikum und Familien geeignet sind, werden speziell im Programm gekennzeichnet.
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Naturpark Schaffhausen
Fr–So 3.–5.3. | 11.30–16.30 Uhr
Eintritt frei, Kollekte
Programm auf www.naturpark-schaffhausen.ch
Ziegler–Keramik: Begehrte Schaffhauser Tonwaren 1828–1973
Vor 195 Jahren begann in Schaffhausen der Siegeszug eines bedeutenden Schweizer Keramikunternehmens. Dank Qualität und innovativen Produktionsmethoden eroberten die Erzeugnisse der Tonwarenfabrik Ziegler den Schweizer Markt. Die Ausstellung spürt dieser Erfolgsgeschichte nach.
Die Vielfalt der präsentierten Keramiken veranschaulicht die formalen und technologischen Entwicklungen in der schweizerischen und internationalen Keramikproduktion. Beeindruckend sind nicht nur das Feuerwerk an Formen und Farben sowie die Fülle der zu entdeckenden Dekore. Die Keramiken sind auch wertvolle Zeugen künstlerischer und modischer Veränderungen. Sie spiegeln den Zeitgeist und zeugen von gesellschaftlichen, ökonomischen und ästhetischen Strömungen. Ergänzt durch Zeitzeugen-Interviews, Filme und Fotos ermöglicht die Ausstellung einen spannenden Einblick in ein Kapitel Schweizer Industriegeschichte.
NICHT VERPASSEN:
Fr 24.2. | 18.30 Uhr Vernissage
Di 28.2. | 12.30 Uhr Führung
So 5.3. | 14.00 Uhr Dialogführung mit Gast
Quelle / Mehr Infos:
Museum zu Allerheiligen Schaffhausen
Klosterstrasse 16
CH-8200 Schaffhausen
www.allerheiligen.ch