MAC Museum Art & Cars beruft Niklaus Waser als weiteren geschäftsführenden Stiftungsvorstand
#MuseumArtCars #NipponDreams #FastandFurious
Das MAC Museum Art & Cars in Singen geht in eine neue Ära: Erstmals in seiner Geschichte wird ein weiterer geschäftsführender Stiftungsvorstand berufen. Mit **Niklaus Waser (56)** tritt ein erfahrener Manager und Unternehmer an die Seite der Stifter Hermann Maier und Gabriela Unbehaun-Maier, um die Leitung des international anerkannten Museums sowie die Bereiche Gastronomie, Tagung und Event zu übernehmen.
Die Berufung fällt auf einen besonderen Anlass: den 81. Geburtstag von Hermann Maier. Für die Stifter ist dieser Schritt ein Meilenstein in der Weiterentwicklung des Hauses. „Mit Niklaus Waser haben wir den Spezialisten gefunden, der mit uns zusammen das MAC Museum Art & Cars weiter in der internationalen Museumslandschaft verankern wird“, erklären Hermann Maier und Gabriela Unbehaun-Maier.
Waser selbst betont die persönliche Bedeutung seiner neuen Aufgabe: „Für mich ist diese Berufung mehr als eine berufliche Aufgabe. Ich freue mich sehr, meine Leidenschaft für das Automobil und die Kunst mit meiner beruflichen Erfahrung verbinden zu können, um gemeinsam mit der Stifterfamilie und dem Kuratorium das MAC Museum Art & Cars weiterzuentwickeln.“

v.l.n.r: Hermann Maier, Gabriela Unbehaun-Maier, Niklaus Waser. Foto: Dirk Patschkowski
Einzigartiges Konzept zwischen Stuttgart und Zürich
Das MAC Museum Art & Cars gilt als außergewöhnlicher Kulturort, an dem Automobile, Kunst und Architektur aufeinandertreffen. Auf über 4.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden Oldtimer, moderne Hypercars und wechselnde Kunstausstellungen auf höchstem Niveau präsentiert.
– MAC1: Eröffnet 2013, mit weichen, runden Formen, inspiriert von der Burgruine Hohentwiel.
– MAC2: Eröffnet 2019, kantig und monolithisch, mit goldener Fassade und fünf Ebenen.
Die Architektur stammt von Daniel Binder und wird in den Medien oft als „kleines Bilbao am Bodensee“ bezeichnet.
Kuratoren und künstlerische Leitung
– Kunst: Beatrice Hug, Künstlerin und Fotografin, Mitglied der Fondation Taylor (Paris) und CNFAP, eng verbunden mit UNESCO.
– Automobile: Emmanuel Bacquet, Mitglied des Komitees Concorso d’Eleganza Villa d’Este, früher Direktor der Cité de l’Automobile in Frankreich.
Gastronomie und Events
Neben den Ausstellungen bietet das Museum auch kulinarische und gesellschaftliche Erlebnisse:
– Restaurant „Park 1“
– Eventlocation „Skylounge“
Bedeutung für die Region
Mit der neuen Führungsstruktur will das MAC Museum Art & Cars seine Position als kulturelles Aushängeschild zwischen Stuttgart und Zürich weiter festigen. Die Berufung von Niklaus Waser unterstreicht den Anspruch, das Museum langfristig als **internationalen Leuchtturm für Automobil- und Kunstkultur** zu etablieren.
📍 Adresse & Kontakt
MAC Museum Art & Cars
Parkstraße 1–5, 78224 Singen/Htwl.
Web: http://www.museum-art-cars.com
👉 Aktuell im MAC2:
„Nippon Dreams“ im MAC – Fast & Furious zum Greifen nah
Noch bis Ende Februar 2026
Wer Autos liebt, bekommt im MAC Museum Art & Cars in Singen gerade Weihnachten, Geburtstage und PS-Träume in einem. „Nippon Dreams“ bringt nicht nur legendäre JDM Ikonen in einem Raum zusammen. Die Ausstellung hält auch eine ganze Reihe originaler Fast & Furious Filmfahrzeuge bereit, die man sonst nur als kurze Lichtblitze auf der Leinwand kennt. Und als wäre das nicht schon genug, hängen an den Wänden die kraftvollen Fotografien von Larry Chen, dem Rockstar der weltweiten Autokulturszene. Seine Bilder verleihen den Fahrzeugen einen zusätzlichen Punch, weil er ihre Bewegungen, ihre Narben und ihren Stolz festhält, als würden sie gleich wieder den Motor anwerfen.
Link zu unserer Foto-Galerie: Hier klicken!

„Nippon Dreams“ im MAC


