Voller Erfolg für das Kultrennen „Der Weiße Ring“ in Lech Zürs am Arlberg

Print Friendly, PDF & Email

#weisserring #lechzuers

Nach der wetterbedingten Pause im letzten Jahr gingen am 13. Januar 2024 wieder 1.000 Teilnehmer bei „Der Weiße Ring – Das Rennen“ an den Start. Wintersportlerinnen und Wintersportler aus 25 Nationen lieferten sich auf der 22 Kilometer langen Strecke, die zu den längsten Skirunden der Welt zählt, ein spannendes Rennen.

Dabei ging es einmal mehr richtig zur Sache: Die leidenschaftlichen Skisportler – jeweils zwei Athletinnen und Athleten gingen im Intervall von zehn Sekunden an den Start – hatten fünf Abfahrten und 5.500 Höhenmeter zu bewältigen: Vom Rüfikopf in Lech nach Zürs, von dort wieder auf den Berg und über die Schlüsselstelle „Madloch“ nach Zug, von wo es noch einmal in die Höhe und über die Kriegeralpe wieder zurück nach Lech ging. „Nach der letztjährigen wetterbedingten Absage des legendären Rennklassikers durften wir uns heuer über Traumwetter und perfekte Bedingungen freuen“, zeigte sich Hermann Fercher, Direktor von Lech Zürs Tourismus, glücklich über den unfallfreien Rennverlauf.

Hier ein Foto der Startphase ‘Der Weiße Ring’ auf dem Rüfikopf über Lech. Im Skaterschritt werden die ersten ansteigenden Höhenmeter überwunden. Danach geht es über Schüttboden nach Zürs. Von dort weiter über das Omeshorn und Madloch nach Zug. Zum Schluss über das Kriegerhorn, durch den Ort Oberlech ins Ziel im Zentrum von Lech.

Paulina Wirth und Kilian Böck gewinnen „Weißen Ring“
Die Siegerpodeste waren voll in österreichischer Hand: Nach Kilian Böck mit der herausragenden Zeit von 44:06:50 kam als Zweitplatzierter in der Gesamtwertung der ehemalige Skirennläufer Pepi Strobl (44:07:84) ins Ziel, dicht gefolgt von Dieter Bischof (44:12:31). Bei den Damen gewann Paulina Wirth (44:48:57), den zweiten Platz belegte Bianca Venier (45:07:84) vor der Schweizerin Nicole Strässle-Frei (45:19:25), die Drittplatzierte wurde. In der Teamwertung trug „Klimmer Wohnbau-Racing“ den Sieg davon (02:57:30,51), dahinter landete der „1. Padel Tennis Club Vorarlberg“ (02:58:48,61) auf Platz zwei. Den dritten Platz fuhr das „Schneggerei Racing Team“ ein (02:59:22,65).

Save the Date: Der Weiße Ring – Die Trailchallenge 2024
Auch im Sommer findet am „Weißen Ring“ ein Wettkampf statt: Die nächste Auflage der beliebten Trailchallenge steht am 24. August 2024 auf dem Rennkalender. Zum sechsten Mal werden dabei Laufsportbegeisterte – in umgekehrter Richtung als im Winter – von Lech über Zug und Zürs zurück nach Lech sprinten, wobei sie 28,9 Kilometer und 2.220 Höhenmeter (Große Heldenwertung) oder 42,2 Kilometer und 2.972 Höhenmeter (Legenden Wertung) zurücklegen. Wanderfans und kleine Helden absolvieren 11,4 Kilometer und 670 Höhenmeter. Die Trailchallenge kann auch in der Staffel mit 2-er oder 3-er Teams gelaufen werden.

Weitere Informationen: www.lechzuers.com
Ergebnisliste „Der Weiße Ring 2024“: www.derweissering.ski

Promotion