Der öffentliche Verkehr am Bodensee wächst weiter zusammen

Print Friendly, PDF & Email

#bodo #VHB #Ostwind #VMOBIL

Mit dem Fahrplanplanwechsel vom Dezember 2023 wurden auch grenzüberschreitende Verbesserungen im öffentlichen Verkehr wirksam. Das Land Baden-Württemberg und der Kanton Schaffhausen haben im Hegau und am Bodensee mehr und schnellere Bahnverbindungen auf die Schiene gebracht.

Durch die Intensivierung der Zusammenarbeit der Landkreise, des Bundeslandes Vorarlberg sowie der Kantone entstehen neue grenzüberschreitende Bus- und Bahnverbindungen, etwa in den Räumen Schaffhausen/Konstanz oder Lindau/Bregenz. Außerdem weiten die vier Verkehrsverbünde am Bodensee die Gültigkeitsgebiete ihrer grenzüberschreitenden Kombitarife und des Bodensee Tickets für Bahn, Bus und Fähren aus.

Grenzüberschreitend gültige neue Liniennummern und gemeinsamer Liniennetzplan
Der Kanton Schaffhausen, das Land Baden-Württemberg und der Landkreis Konstanz führen mit den Bahnunternehmen grenzüberschreitende S-Bahn-Liniennummern bei den bestsehenden Linien ein: Die bestehende S6 Konstanz – Engen (Seehas) wird ergänzt um die Linien S61 Radolfzell – Stockach (Seehäsle), S62 Singen – Schaffhausen (Rhyhas), S64 Schaffhausen – Erzingen (Klettgau) und S65 Schaffhausen – Jestetten. Mit einem gemeinsamen Liniennetzplan der „S-Bahn Bodensee“, informieren die Partner von „ÖV Bodenseeraum“ zudem ab Januar 2024 online sowie an Bahnhöfen und in Zügen über das grenzüberschreitend abgestimmte Fahrplanangebot von Bahnen, Bussen und Fähren.

Buszug am Säntis. Foto © Säntisbahnen

Grenzüberschreitende Nahverkehrstickets: Einfacher und weiter als jemals zuvor!
Die Tarif- und Verkehrsverbünde bodo, VHB, Ostwind und VMOBIL sowie der im Bodenseeraum tätigen Verkehrs- und Schifffahrtsunternehmen bauen die Zusammenarbeit auch bei den Tickets aus. Die Geltungsbereiche des seit über 20 Jahren erfolgreichen Bodensee Tickets sowie der Kombitarife zwischen Ostwind und VMOBIL bzw. Ostwind und VHB werden deutlich erweitert. Die «Zone Ost» des Bodensee Ticket gilt neu auch im gesamten Landkreis Ravensburg sowie bis ins Deggenhausertal. Das Bodensee Ticket für Bahn, Bus und Fähre reicht somit vom Rheinfall bei Schaffhausen über den gesamten Bodensee bis nach Oberstaufen im Allgäu, von Aulendorf oder Bad Wurzach in Oberschwaben bis in die Ostschweiz, einschliesslich des Appenzellerlands und somit bis zur Talstation der Säntisbahn.

Die Preise des Bodensee Ticket müssen in Euro geringfügig erhöht werden. Tageskarte und 3-Tages-Pass bleiben dabei aber sehr attraktiv: Erwachsene fahren einen Tag lang in einer Zone (Ost oder West) bereits ab 24 Euro grenzüberschreitend im ÖV, für alle Zonen (Ost, West und Süd) kostet die Tageskarte nun 39 Euro. Familien mit zu zwei Erwachsenen und vier Kindern zahlen als Kleingruppe nur 48 Euro für die Zonen Ost+West. Die weiteren Ermässigungen mit nationalen Rabattkarten wie Halbtax, Bahncard oder Vorteilscard bleiben erhalten. Die Kursschifffahrt gewährt gegen Vorlage des regulären Bodensee Tickets wie gehabt einen Rabatt von 25 Prozent. Inhaber von Gästekarten Echt Bodensee Card oder BodenseeCard West erhalten ein besonderes Bodensee Ticket direkt bei den Tourist-Informationen.

Mehr Infos: www.bodensee-ticket.com

Promotion