Kaiserliches Wein- und Gartenfest am Bodensee
#napoleonmuseum #thurgau
27./28. August 2022: Parkfest auf dem Arenenberg mit majestätischem Ausblick
Kaiserliches Wein- und Gartenfest am Bodensee
Das 2. Kaiserliche Wein- und Gartenfest auf dem Arenenberg verspricht entspannte Sommerstimmung. Ausgewählte Weingüter entführen beim Winzermarkt am 27. August zu sanften Jazzklängen in die Aromenwelten regionaler Tropfen, etwa vom kaiserliche Wein des Arenenbergs. Am 28. August steht das Gartenerlebnis im Zentrum: Im weitläufigen Schlosspark, durch den schon Kaiser Napoleon III. flanierte, erleben Gäste verschiedene Epochen der Gartenbaugeschichte – an diesem Tag stilecht ergänzt durch Kostümgruppen aus der Kaiserzeit. Themenführungen, Kutschfahrten, ein Kinderprogramm sowie ein Flohmarkstand des Museumsshops und ein Stand der Stiftung Napoleon III. sorgen für ein bereicherndes Parkfest.
Mit einem kühlen Glas Müller-Thurgau in der Hand durch ein Blumenmeer lustwandeln, den blau-schimmernden Bodensee zu Füssen – so schön kann der Sommer sein! Klangvoll und vollmundig startet am 27. August das 2. Kaiserliche Wein- und Gartenfest auf dem Arenenberg. Bei Traumblick über den See munden von 14 bis 21:30 Uhr auf dem Winzermarkt die vielschichtigen Stars ausgewählter regionaler Weingüter ebenso wie die kaiserlichen Tropfen, die aus den Arenenberger Reben gekeltert werden. Kleine Schätze ergattern Besucherinnen und Besucher beim Flohmarkstand des Museumsshops und bei einer Kurzführung, die auch in den historischen Weinkeller führt, begeistert Dominik Gügel, Direktor des Arenenberger Napoleonmuseums, mit Geschichten aus der bemerkenswerten Vergangenheit des Weinanbaus auf dem Arenenberg. Durch den lauen Sommernachmittag tönen entspannt die Saxophon- und Pianoklänge des Jazz-Duos «Harder & Schnell». Der Eintritt ist frei. Die Degustation an den Weinständen kostet inklusive Weinglas 10 Franken / 10 Euro.
Am zweiten Tag, Sonntag, 28. August, wird die Arenenberger Gartenwelt lebendig. Gäste gehen bei Themenführungen auf Zeitreise durch die Epochen der Gartenbaugeschichte und erkunden die lauschigen Ecken des weitläufigen Parks. Immer wieder werden sie dabei freundlich von Kostümgruppen des Biedermeiervereins Heiden gegrüsst, die an diesem Tag durch die Schlossgärten flanieren. Wer schon immer mal huldvoll aus einer Kutsche winken wollte, hat von 11 bis 16:30 Uhr bei kleinen Rundfahrten die Chance dazu. Für die Kleinsten wird ausserdem ein Kinderparcour mit Spielen und Kinderschminken auf dem Pleasureground beim Schlossbrunnen angeboten. Begleitet wird das Gartenfest von modern interpretierten Harfenklängen. Am Sonntag kostet der Eintritt 18 Franken (Kinder 5 Franken) und berechtigt zur Teilnahme am gesamten Programm, exklusive Konsumation.
An beiden Tagen wird grilliert (Wurst und Vegi) und ein Glacéstand mit Magenbrot und gebrannte Mandeln macht gluschtig. Ausserdem sorgt die herzhaft-feine Küche im Bistro Louis Napoléon für kulinarischen Genuss. Die Zutaten stammen, nach der Philosophie von Slow Food, nach Möglichkeit vom eigenen Gutsbetrieb oder von persönlich bekannten Erzeugern.
Die Veranstaltung findet nur bei guter Witterung statt. Über eine etwaige Absage wird auf der Website informiert.
Programm / Weitere Informationen: +41 (0)58 345 80 00, info@arenenberg.ch, www.arenenberg.ch