Höri Musiktage 2022

Print Friendly, PDF & Email

#HöriMusiktage

Höri Musiktage 5. bis 14. August 2022
Das Klassikfestival im Sommer am See
Drei Konzerte mit dem Festivalorchester und vieles mehr.

Höri Musiktage 2022

Musik pur – dafür sorgen Spitzenmusikerinnen und -musiker aller Herren Länder, Solistinnen, Solisten und Ensembles internationaler Bühnen in insgesamt 15 Konzertveranstaltungen im historischen Klosterareal in Öhningen auf der sommerlichen Halbinsel Höri.

Mit drei Orchesterkonzerten präsentiert sich das internationale Festivalorchester nach zwei Pandemie-Jahren wieder in voller Besetzung:

In den Cartes blanches (12.8.) mit einem umfangreichen Überraschungsprogramm aus hinreißenden Konzertjuwelen.
Im großen Orchesterkonzert (13.8.) stehen Werke von Bartok, Strawinski und Brahms’ Klavierkonzert Nr. 1 auf dem Programm, mit Rémi Geniet am Klavier. „Instrumental beeindruckend, intellektuell verblüffend, musikalisch überwältigend“ lobt die Fachpresse (Diaposon) den Solisten.
Ihren brillanten Abschluss finden die Höri Musiktage mit der Operngala Tutto Mozart, mit Solistinnen und Solisten der Oper Köln. Dirigent ist Harutyun Muradyan (14.8.)

Am Freitag 5.8. rufen Jugendblasorchester und Musikvereine von Öhningen zum Auftakt um 19 Uhr.

Aris Quartett bei den Höri Musiktagen 2021

Ihnen folgt um 20 Uhr die Christian Benning Percussion Group, – „rhythmischen Genies“ (Die ZEIT) – und hüllen den Öhninger Klosterhof in ein rhythmisches Klang-Feuerwerk. Das Ensemble lädt am Folgetag Interessierte aller Altersgruppen am 6.8. zur kostenlosen Teilnahme am Percussion-Workshop ein.

Im Konzert der Barock-Akademie Europa tanzt (Leitung Petra Müllejans) lassen junge Profis für alte Musik Werke von Biber, Muffat, Schmelzer und Vivaldi in mitreißender Frische erstrahlen. (Stiftskirche 6.8.).

Ein Vorkonzert des Barock-Ensembles gibt es im MAC Museum Art & Cars in Singen. (4.8.)

Quatuor Hanson – das Streichquartett aus Paris bezaubert auf ARTE und internationalen Bühnen – spielt Werke von Haydn, Schumann und Bartok in der Stiftskirche Öhningen (7.8.)

Kinder und ihre Familien können sich auf einen bunten musikalischen Familiennachmittag freuen, mit der Clownakademie mit Klausi Klücklich und dem spannenden Musiktheater „Aufregung im Königreich Tanz“ (Laterna musica) (11.8.).

Das Amatis Trio & Ib Hausmann interpretieren mit Violine, Klavier, Cello und Klarinette, mit mitreißender Leidenschaft und weit jenseits des Klassik-Mainstreams, Werke aus drei Jahrhunderten, von Beethoven und Schubert über Liszt bis Milhaud. (11.8.)
Concerto buffo – Auf Teufel-komm-raus! Virtuos, brilliant, teuflisch gut – eine sommerliche Vorabend-Performance von den zwei temperamentvollen Musikerinnen, Milena Wilke mit „Teufelsgeige“ und Silvia Brenner (Flamenco-Gitarre. (13.8.).

Weitere Infos und Tickets unter www.hoeri-musiktage.de

Promotion