Engel und Putten in der Klosterkirche: ein Adventsgruß aus Kloster Heiligkreuztal

Print Friendly, PDF & Email

#KlosterHeiligkreuztal #ssg

Engel und Putten in der Klosterkirche: ein Adventsgruß aus Kloster Heiligkreuztal

In der Adventszeit fallen sie besonders ins Auge: Engel und ihre kleinen Verwandten, die Putten. Im Münster von Kloster Heiligkreuztal sind gleich mehrere himmlische Helfer unterwegs. Sie strahlen Frieden und Güte aus – und verbreiten so eine weihnachtliche Stimmung.

Heiligkreuztal Klosterkirche. Foto © STA / Anja Stangl


ADVENTSGRUSS AUS DER KLOSTERKIRCHE
Der eindrucksvolle Engel am Lactatio-Altar im Münster von Kloster Heiligkreuztal ist ein Zeugnis frommen Glaubens. Er zählt zu den besonders gelungenen Engelsdarstellungen. Mit seinen roten Wangen schaut er seit über 400 Jahren friedlich auf die Gläubigen hinunter. Sein goldenes Gewand verleiht ihm eine besondere Würde. Auch der Putto am Dreikönigsaltar strahlt Frieden aus. Seine runden Backen und sein ruhiger Blick erzeugen ein Gefühl von Sanftmut und Güte. Gerade jetzt, in der Advents- und Weihnachtszeit, sehnen sich Menschen nach Frieden in der Welt – und die Engel sind dessen himmlische Boten: In der biblischen Weihnachtsgeschichte verkünden sie den Frieden auf Erden.

DAS FRAUENKLOSTER HEILIGKREUZTAL
Oberschwaben ist die Region der Klöster – und Kloster Heiligkreuztal zählt zu den am besten erhaltenen Klosteranlagen des Spätmittelalters. Die Schlichtheit und Eleganz des hochgotischen Münsters prägt die Atmosphäre der Klosteranlage. Der Grundstein für die dreischiffige Pfeilerbasilika wurde um 1315 gelegt. Johannes VI., Konstanzer Bistumsverweser, weihte das Gebäude mit seinen drei Altären und dem prachtvollen Chorfenster bereits vier Jahre später, im Mai 1319. In den 1970er-Jahren wurden die Gebäude und Kunstwerke der Zisterzienserinnen sorgsam restauriert. Heute bieten sie einen authentischen Einblick in das fromme Leben des Spätmittelalters. Die Suche nach weiteren Putten und Engeln in der Klosterkirche Heiligkreuztal lohnt sich: Die himmlischen Boten schmücken zahlreiche Altäre.

ENGEL SIND TEIL VIELER KULTUREN
Engel sind himmlische Wesen, die es in allen Religionen gibt, nicht nur im Christentum. Sie haben Menschengestalt und dienen oft als Boten zwischen der himmlischen Ebene und den Menschen. Auch die Flügel als Erkennungsmerkmal waren schon bei den alten Kulturen im Zweistromland oder in Ägypten bekannt. Maler und Bildhauer setzten die schönen, geflügelten Gestalten als Boten für alles Himmlische und Überirdische ein. Ab der frühen Renaissance finden sich die kleinen Kinderengel – etwa auf italienischen Kunstwerken des frühen 15. Jahrhunderts. Ihre Vorbilder sind beispielsweise die antiken Eroten, geflügelte Liebesgötter. Die anrührenden Kinderköpfe mit Flügelchen eroberten die Kunst und wurden geradezu populäre Himmelsgestalten.

SERVICE UND INFORMATION

ÖFFNUNGSZEITEN
Kloster
Ganzjährig Mo‒So, Feiertag 09:00‒19:00 Uhr

Klosterkirche
Ganzjährig Mo‒So, Feiertag 08:00‒17:00 Uhr

EINTRITT
Der Eintritt zum Kloster und zur Klosterkirche sind frei.

HINWEISE
Für den Besuch des Klosters Heiligkreuztal gilt die 2G-Plus-Regel: Es muss eine Impfdokumentation (als QR-Code per App oder in Papierform) über eine vollständige Impfung (vor mindestens 14 Tagen) oder eine Bescheinigung über eine mittels PCR-Test bestätigte Infektion (nicht älter als 6 Monate) vorgelegt werden. Ausgenommen sind Kinder bis einschließlich fünf Jahre, Kinder mit sechs und sieben Jahren, die noch nicht eingeschult wurden, sowie Schülerinnen und Schüler, die als Nachweis den Schülerausweis vorzeigen können.

Quelle / Mehr Infos:
WWW.KLOSTERHEILIGKREUZTAL.DE
WWW.SCHLOESSER-UND-GAERTEN.DE

Promotion