Hochschwarzwälder Veranstaltungen im September 2024
#schwarzwald #rothaus
Genuss auf allen Ebenen versprechen im September das Rothaus Food Festival sowie drei Schnabuliertouren. Daneben zählen ein Mittelaltermarkt, ein Zirkus mit Wandertheater und hochklassige Konzerte zu den Highlights im Hochschwarzwald.
Bergstadtsommer vom 31. August bis 7. September in St. Georgen
Sieben Konzerte umfasst der Bergstadtsommer, der vom 31. August bis zum 7. September 2024 in St. Georgen und Umgebung stattfindet. Besucher:innen erwartet ein vielfältiges Programm, das von Kinderkonzerten über Kirchenkonzerte bis hin zu Jazz und Neuer Musik reicht. Eröffnet wird das Festival am Samstag, den 31. August, um 20 Uhr in der Stadthalle St. Georgen mit einem Abend rund um das Thema Wasser. Den Abschluss bilden am 6. und 7. September zwei Konzerte des Schwarzwald Kammerorchesters unter der Leitung von Karsten Dönneweg mit dem Frank Dupree Trio. Gespielt werden Antonín Dvořáks Sinfonie Nr. 9 „Aus der Neuen Welt“ und George Gershwins „Rhapsody in Blue“. Außer in der Festivalhauptstadt St. Georgen finden auch Konzerte in Königsfeld, Furtwangen und Villingen-Schwenningen statt. Infos zu den einzelnen Konzerten und Tickets gibt es unter bergstadtsommer.de.
Wandertheater: Zirkus Zansiba vom 5. bis 7. September in Grafenhausen
Der Zirkus Zansiba kommt mit seinem Wandertheater nach Grafenhausen und startet am Donnerstag,5. September 2024, um 15 Uhr auf dem Festplatz mit dem Kindertheaterstück „Sturm aus heiterem Himmel“. Am Freitag und Samstag, 6. und 7. September 2024, wird jeweils von 20 bis 21:30 Uhr das Zirkusspektakel „Zum täglichen Laster“ aufgeführt. Dabei sorgen Trapez- u nd Jonglagenummern, Tuchakrobatik, Schattentheater, Livemusik und Schauspiel für Unterhaltung. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Michelaltermarkt vom 6. bis 8. September in Furtwangen
Der Michelaltermarkt findet am Wochenende vom 6. bis 8. September 2024 auf dem Schwarzwaldhof Zum Wilden Michel in Furtwangen-Linach statt. Drei Tage lang weht ein Hauch von Mittelalter durch das Linacher Tal. Besucher:innen können sich auf wildes Lagerleben mit Kampfshows, Bogenschießen, Gaukler:innen, Spielmannsleuten und Feuershows freuen. Am Freitag geht es ab 16 Uhr los, Samstag und Sonntag findet der Markt den ganzen Tag statt, am Sonntag endet die Veranstaltung um 18 Uhr. Mittelalterlich Kostümierte erhalten vergünstigten Eintritt. Weitere Infos unter zumwildenmichel.de.
Rothaus Food Festival am 7. und 8. September in Grafenhausen
Das Rothaus Food Festival in Grafenhausen lädt am Samstag und Sonntag, 7. und 8. September 2024, zum Probieren, Staunen und Genießen ein. Kreative Vertreter:innen der Streetfood-Szene verwandeln das Gelände der Badischen Staatsbrauerei Rothaus in ein riesiges Open-Air-Restaurant. Zudem spielen zahlreiche Livebands und bieten Acoustic-Rock, Pop und Soul. Am Samstag beginnt das Festival um 11 Uhr und dauert bis 21 Uhr, am Sonntag findet es von 12 bis 17 Uhr statt. Weitere Infos gibt es unter rothaus.de/veranstaltungen.
Schnabuliertouren am 14., 21. und 28. September in Eisenbach, Ühlingen-Birkendorf und Lenzkirch
Im September finden im Hochschwarzwald drei Schnabuliertouren statt, welche Genuss und Naturerlebnis verbinden. Eine dieser kulinarischen Erlebniswanderungen führt am Samstag, 14. September 2024, durch Eisenbach, gefolgt von einer Tour in Ühlingen-Birkendorf am Samstag, 21. September. Den Abschluss bildet am darauffolgenden Samstag, 28. September, die Saiger Schnabuliertour rund um den Ortsteil von Lenzkirch. Die Wanderungen bieten nicht nur eindrucksvolle Weitblicke auf die malerische Landschaft, sondern auch kulinarische Genüsse: An verschiedenen Stationen werden die Teilnehmenden mit regionalen Spezialitäten und feinen Weinen verwöhnt. Treffpunkt für die Schnabuliertour in Eisenbach ist um 12 Uhr am Platz auf dem Höchst hinter der Sparkasse. Die Tour in Birkendorf startet beim Haus des Gastes um 11:15 Uhr. Bei der dritten Schnabuliertour geht es beim Haus des Gastes in Saig um 11 Uhr los. Tickets und weitere Infos gibt es unter hochschwarzwald.de/genuss-sommer.
Klosterkonzert: Klaviertrio Würzburg am 26. September in St. Blasien
Im Festsaal des Kollegs St. Blasien findet am Donnerstag, den 26. September 2024, um 19:30 Uhr ein Klosterkonzert mit dem Klaviertrio Würzburg statt. Karla-Maria Cording am Klavier, Katharina Cording an der Violine und der Cellist Peer-Christoph Pulc interpretieren Werke von Mozart, Mendelssohn und Chopin. Das Trio sieht es als seine Aufgabe an, lebendige Musik zu vermitteln – dabei legen die Künstler:innen Wert darauf, dass neben Talent und perfektem Handwerk auch eine tiefgehende Kenntnis der Musikgattung unerlässlich ist, um diese angemessen zu repräsentieren. Tickets gibt es in allen Tourist-Informationen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, telefonisch unter +49 (0)7652/1206-0 und online unter reservix.de.
Erntedankfest in Berau vom 28. bis 30. September in Ühlingen-Birkendorf
Von Samstag, 28. September, bis Montag, 30. September 2024, wird in Berau das traditionelle Erntedankfest gefeiert. Das Fest beginnt am Samstagabend um 20 Uhr in der Falkensteinhalle mit der Blackforest Gamsparty. Der Sonntag startet mit einem Erntedankgottesdienst um 9:30 Uhr sowie einem Frühschoppenkonzert. Um 14 Uhr setzt sich der große Festumzug mit vielen aufwändig geschmückten Wagen und mehreren Musikkapellen in Bewegung. Traditionell wird die Erntekrone den Festzug anführen. Im Anschluss gibt es bis in den Abend hinein musikalische Unterhaltung. Am Montag ist ab 14 Uhr Kinderund Seniorennachmittag mit Aktivitäten für Groß und Klein. Abends folgt das traditionelle Handwerkervesper.
Mehr Informationen zu den Veranstaltungen im Hochschwarzwald unter hochschwarzwald.de/events