Interboot 2024: Sehnsucht nach Urlaub auf dem Wasser

#Interboot2024 #Segelreisen #MotorbootAbenteuer

Umfangreiches Messe-Angebot zu Reise & Charter

Sonnenstrahlen glitzern auf der Wasseroberfläche, eine sanfte Brise, ein Gefühl von Freiheit und Abenteuer: So stellen sich viele den perfekten Urlaub auf einer Segelyacht oder einem Motorboot vor. Bei der Planung einer Charterreise gibt es jedoch einige wichtige Faktoren zu beachten. Je nach Schiffsart, Budget oder Erfahrung bieten sich verschiedene Reiseziele an. Die Interboot in Friedrichshafen vom 25. bis 29. September 2024 liefert alle nötigen Informationen und Trends zu diesen Themen.

„Wir haben in diesem Jahr ein noch breiteres Reise- und Charter-Angebot“, freut sich Projektleiter Felix Klarmann auf die kommende Veranstaltung. „Neben einer neuen Halle, die sich dem Thema Zugfahrzeuge und Caravaning widmet, haben Besucher die Möglichkeit, an informativen Seminaren und Vorträgen teilzunehmen oder sich individuell von Profis aus der Branche beraten zu lassen.“

Vor Friedrichshafen: Master Craft NXT 22 auf dem Bodensee. Foto © Interboot

Reise-Trends für den Urlaub auf einer Segelyacht
Michael Amme, freier Journalist und Fotograf, ist regelmäßig für Revierreportagen unterwegs und bietet während der Interboot kostenfreie und neutrale Beratung für Segelreisen an. Sein Geheimtipp für 2024: die Südküste Sardiniens ab Cagliari. „Kroatien bleibt trotz gesunkener Nachfrage die Nummer 1 bei Segel-Fans, aber viele entscheiden sich mittlerweile auch für Griechenland oder verschiedene Reviere in Italien,“ erklärt Amme. Charter-Einsteigern rät er zu Zielen mit guter Infrastruktur und Wettersicherheit, wie Kroatien, das Ionische Meer, Mallorca oder die französische Mittelmeerküste.

Reise-Trends für den Urlaub auf dem Motorboot
Jürgen Straßburger, ein Experte für Motorboot-Törns, empfiehlt die Reviere Mecklenburgs rund um die Müritz sowie des nördlichen Brandenburgs rund um die obere Havel-Wasserstraße. „Nach vier Jahren Trockenheit sind die Wasserstände dank hoher Niederschläge jetzt wieder normal. Diese Situation sollte man nutzen“, so Straßburger. Neben deutschen Revieren sind auch Kroatien, die Türkei, Griechenland, die British Virgin Islands und die Balearen im Trend. Eine Zunahme von Buchungen in der Vor- und Nachsaison ist ebenfalls zu verzeichnen, was kostengünstiger ist und den Kampf um Liegeplätze in der Hochsaison vermeidet.

Noch mehr nützliche Tipps beim Charter-Seminar der Interboot-Academy
Für alle, die sich noch unsicher in ihrer Urlaubsplanung mit dem Boot sind, bietet die Interboot Academy ein Charter-Seminar mit Michael Amme an. Hier werden alle wichtigen Themen rund um den Chartertörn behandelt: von der Wahl der Yacht und Ausrüstung bis zu Versicherungen und sicheren Buchungen. Das Seminar findet am Messe-Freitag von 14 bis 18 Uhr statt. Tickets können über den Ticketshop erworben werden und der Messe-Eintritt ist im Seminarpreis inkludiert.

Informationen und Öffnungszeiten
Die Interboot 2024 findet vom 25. bis 29. September statt und hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Interboard in Halle A5 hat von Mittwoch bis Freitag von 10 bis 19 Uhr geöffnet, die InterDive beginnt einen Tag später (26. bis 29. September) und hat am Donnerstag von 12 bis 18 Uhr, sowie von Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets können online ab 14 Euro unter https://www.interboot.de/besucher/tickets erworben werden. Weitere Informationen gibt es auf der Website www.interboot.de.

Promotion