Traditionell, informativ und fesselnd: Stadtführungen in Konstanz im Februar 2023

Print Friendly, PDF & Email

#konstanz

Traditionell, informativ und fesselnd: Stadtführungen in Konstanz im Februar 2023

Der Februar in Konstanz steht ganz im Zeichen der Fasnacht und lädt dazu ein, die fröhlichen Traditionen näher kennenzulernen. Ideal, um Spannendes über die Hintergründe zu lernen: Ein närrischer Stadtrundgang mit der Führung „Ho Narro!“. Noch mehr Interessantes zur Konstanzer Historie gibt es bei der klassischen Stadtführung oder der nervenaufreibenden True-Crime-Tour – lesen sie selbst…

VALENTINSTAG-SPECIAL: KUPPEL-TOUR
Eine Stadtführung der ganz besonders romantischen Art: Als Single zum Valentinstag durch Konstanz (ver)führen lassen und in den verwinkelten Gassen der Stadt Liebe finden, beim ersten Date nicht nur den neuen Partner, sondern auch die StadtSchönheit kennenlernen oder dem Lieblingsmenschen eine Freude machen und die Altstadt gemeinsam entdecken. Mit romantischen Anekdoten zum Liebesleben innerhalb der Mauern der Konzilstadt.
Termine: Dienstag, 14.2. um 18.30 Uhr
Anschließend optionaler Aufenthalt in einer Weinstube oder Bar
Treffpunkt: Münsterplatz, Hauptportal
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: 17 Euro pro Person
(zzgl. Kosten für die Getränke bei der Einkehr)

GEGENWART DER VERGANGENHEIT
Informativ, historisch, populär: Der klassische Rundgang durch die Altstadt ist der „Hit“ unter den Führungen. Vom Konzil und der Imperia über das Münster bis hin zu den male-rischen Gässchen der Niederburg lernen die TeilnehmerInnen hier (fast) alle Sehenswürdigkeiten der Innenstadt kennen. Einfach mitkommen und bei einer lebendigen Zeitreise vom Mittelalter bis heute den Facettenreichtum der größten Stadt am Bodensee entdecken.
Termine: dienstags, freitags & samstags um 14.30 Uhr
Treffpunkt: Tourist-Info im Bahnhof
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: 11 Euro pro Person

NACHTWÄCHTERRUNDGANG
Mystische Stimmung, spannende Geschichten, malerische Gässchen: Beim Nachtwächterrundgang entdecken Teilneh-merInnen Konstanz in neuem Licht. Die amüsanten Anek-doten und Lieder des Nachtwächters bei der Entdeckertour durch die „Niederburg“ als ältestem Stadtteil von Konstanz runden einen gelungenen Abend ab oder läuten diesen ein.
Termine: donnerstags um 19 Uhr
2. / 9. / 16. + 23.2.
Treffpunkt: Münsterplatz, Hauptportal
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: 15 Euro pro Person

DIE SAU RAUSLASSEN MIT DEM LANDSKNECHT
Redewendungen, „die auf keine Kuhhaut gehen“: Sprach-gewandt führt Landsknecht Sebastian von Burtenbach die TeilnehmerInnen durch die mittelalterlichen Gassen von Kons-tanz und erklärt dabei, wie die heute noch gängigen Rede-wendungen damals entstanden. Das Motto dabei: „Über den eigenen Schatten springen“, bei der Landsknecht¬-Führung teilnehmen und gemeinsam „die Sau rauslassen“. Anschlie¬ßend „den Bogen heraushaben“, spannende „Geschichten aus dem Ärmel schütteln“ und unterhaltsame Anekdoten zur Konstanzer Stadtgeschichte selbst erzählen.
Termine: Freitag, 3.2. um 19 Uhr
Treffpunkt: Münsterplatz, Hauptportal
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: 15 Euro pro Person

NEU: VON HEXEN, DÄMONEN & ZAUBERERN
Spannende Zeitreise in das mystische Konstanz: Mit Stadtschreiber Valentin und seiner Frau geht es auf die Suche nach dem Hexenaberglauben früherer Jahrhunderte. Von den Wohnorten vermeintlicher Hexen über die Plätze, an welchen sie verurteilt und sogar hingerichtet wurden bis hin zu fantastischen Geschichten und okkulten Vorstellungen berichten die beiden von der düsteren Geschichte der größten Stadt am Bodensee. Doch auch Menschen, die wussten, dass alles nur „fauler Zauber“ war, kommen zu Wort.
Termine: Samstag, 4.2. um 16.30 Uhr
Treffpunkt: Münsterplatz, Hauptportal
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: 15 Euro pro Person

NEU: TRUE-CRIME-TOUR
600 Jahre Verbrechensgeschichte: TeilnehmerInnen gehen mit Inspektor Neumann und seiner Frau Elisabeth, der Miss Marple vom Bodensee, auf True-Crime-Tour durch Konstanz. Die kriminalistische Zeitreise vom Spätmittelalter bis in das 20. Jahrhundert offenbart die dunklen Seiten der größten Stadt am Bodensee und taucht in reale Verbrechen wie Anschläge auf Bordelle, Giftmorde durch Schokolade, lebendig Eingemauerte, mordlüsterne Schweden u.v.m. ein. Stadtführung mitmachen, selbst zum Detektiv werden und mit den beiden Profilern des 19. Jahrhunderts auf Spurensuche gehen…
Termine: Freitag, 10.2. um 19 Uhr
Treffpunkt: Münsterplatz, Hauptportal
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: 17 Euro pro Person

HO NARRO! KONSTANZ & DIE FASNACHT
Blätzlebuebe, Häs, Schmotziger Dunschtig u.v.m.: Die traditionsreiche Konstanzer Fasnacht begeistert bereits seit Jahr¬hunderten Jung und Alt. Sie ist überall in der Stadt präsent – in Häusern, auf Plätzen, in Gassen. Was genau dahinter steckt, wie sich die Fasnacht vom Mittelalter bis in die Neuzeit ent-wickelt hat und welche Besonderheiten es gibt, erfahren Teil-nehmerInnen auf dieser Stadtführung aus erster Hand – eine närrisch–informative Tour durch Konstanz für Groß und Klein.
Termine: Freitag, 17.2. um 15 Uhr
Treffpunkt: Schnetztor
Dauer: ca. 2 Stunden
Preis: 12 Euro pro Person

MIT DER LATERNE AUF SPUREN DÜSTERER GESCHICHTE(N) – DIE „HENKER“-FÜHRUNG
Ghost Walk mit Henker Hans: Diese besondere Gruseltour führt die TeilnehmerInnen in die Welt der Vampire, Geister und Hexen. Ob finstere Ecken, heimliche Orte oder schaurige Geschichten: Der Henker kennt sie alle und zeigt das Konstan¬zer Mittelalter von seiner düsteren Seite – ein echtes Erlebnis für Jung und Alt.
Empfohlen für Mutige ab 12 Jahren.
Termine: Freitag, 17.2. um 19 Uhr
Treffpunkt: Münsterplatz, Hauptportal
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: 17 Euro pro Person

Konstanz Stadtführung Henker. Foto © MTK / Dagmar Schwelle

WUOSTGRÄBEN & ANDERE „STILLE“ ÖRTCHEN
Überraschender Blick hinter die Kulissen: Feuergassen und Hinterhöfe, die sonst für die Öffentlichkeit unzugänglich sind, geben einen Einblick in das heute verborgene Leben des Mittelalters. Die einst mächtige Bischofsmetropole zeigt sich bei dieser Stadtführung in einem völlig anderen Licht – selbst KonstanzerInnen entdecken hier zahlreiche Überraschungen.
Termine: Samstag, 18.2. um 16 Uhr
Treffpunkt: Tourist-Info im Bahnhof
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: 11 Euro pro Person

GRUSEL-TOUR: HEXEN, GEISTER, VERWUNSCHENES
Schaurige Geschichten über Hexen und Magie, fantastische Fabelwesen sowie Wissenswertes zur außergewöhnlichen His-torie der alten Konstanzer Bischofsstadt: Werwolf Burkhart und sein gruseliger Kumpan, Sensenmann Kilian, nehmen TeilnehmerInnen bei dieser Stadtführung mit auf eine ganz besondere Reise durch die Nacht. In dunklen Gassen, auf ver-gessenen Friedhöfen und in düsteren Winkeln lauert hier das Spukhafte an jeder Ecke. Einfach vorbeikommen und Kons-tanz stimmungsvoll aus verwunschener Perspektive erleben…
Hinweis: Für Schreckhafte, kleine Kinder & Hunde nicht geeignet.
Termine: Freitag, 24.2. um 19 Uhr
Treffpunkt: Münsterplatz, Hauptportal
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: 17 Euro pro Person

BARBARA VON CILLI – VON FRAUEN, SINNESFREUDEN & GEHEIMNISSVOLLEN WESEN
Eine der faszinierendsten Frauengestalten Europas nimmt TeilnehmerInnen dieser Stadtführung mit in eine Welt, die Menschen vor 600 Jahren staunen ließ. Barbara von Cilli be-richtet von ihrem bewegten Leben zu Zeiten des Konstanzer Konzils und dem spannenden Nachleben als Untote. Spät-mittelalterliche Sinnesfreuden, selbstbewusste Frauen und Geschöpfe der Finsternis in einem Rundgang…
Termine: Samstag, 25.2. um 16.30 Uhr
Treffpunkt: Münsterplatz, Hauptportal
Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: 15 Euro pro Person

Weitere Informationen auf www.konstanz-info.com/stadtfuehrungen.

Promotion